Gerätehaus und Fahrzeuge

Unser aktuelles Gerätehaus

Im Mai 1996 standen wir vor der Herausforderung, unser altes Gerätehaus zu räumen. Unser Plan sah vor, den normalen Betrieb bereits im Dezember desselben Jahres wieder aufzunehmen. Doch aufgrund einiger kleiner Verzögerungen wurde das neue Gerätehaus erst später fertiggestellt. Schließlich konnten wir am 16. August 1997 das ersehnte neue Gerätehaus in Empfang nehmen. Die Wartezeit und die Unannehmlichkeiten während des Bauprozesses haben uns sicherlich vor einige Herausforderungen gestellt, doch letztendlich konnten wir uns über ein modernes und funktionsfähiges Gerätehaus freuen. Seit der Übernahme im Jahr 1997 haben wir den normalen Betrieb erfolgreich fortgesetzt und können stolz auf unser neues Zuhause für unsere Ausrüstung sein.

Um den Anforderungen der Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) gerecht zu werden, wurde im Jahr 2016 eine Erweiterung unseres Gerätehauses um einen zusätzlichen Stellplatz durchgeführt.

Unsere Fahrzeuge

TSF-W/Z 46/1 (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank)

Im Jahr 2003 wurde das TSF(W)-Z von der renommierten Firma Ziegler auf einem Mercedes-Benz Fahrgestell Vario 815 DA konstruiert. In einer feierlichen Zeremonie wurde es im Sommer desselben Jahres in Dienst gestellt. Ausgestattet mit einem großzügigen 750-Liter-Wassertank und einer umfassenden Ausrüstung zur Brandbekämpfung, erweist sich das TSF/W-(Z) als optimal gerüstet. Es ist in der Lage, eigenständig kleinere Hilfeleistungen durchzuführen und Brände zu bekämpfen.

Das Fahrzeug verfügt über eine Besatzung von 1/5 (Staffel), bestehend aus einem Einheitsführer, zwei Trupps und einem Maschinisten. Die feuerwehrtechnische Beladung ist auf die Bedürfnisse einer Gruppe ausgerichtet, die insgesamt aus 9 Einsatzkräften besteht.

MTW 19/1 (Mannschaftstransportwagen)

Im Sommer 2016 haben wir unsere Einsatzbereitschaft erheblich verbessert, indem wir einen Mannschaftstransportwagen in unsere Fahrzeugflotte aufgenommen haben. Dieser Ford-Kleintransporter erfüllt nicht nur den Zweck, unsere Kameraden im Radebeuler Ortsteil zu unterstützen, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Förderung der Jugendfeuerwehr. Seine vielseitige Verwendbarkeit erstreckt sich jedoch nicht nur auf den Personen- und Materialtransport, auch für die Funktion als Führungsfahrzeug bei Einsätzen.